
sanderhalte
Bushaltestelle am August-Sander-Weg
Auftraggeberin: Gemeinde Windeck
Ort: Windeck (Kuchhausen)
Fertigstellung: 2024
Haltestelle für den August-Sander-Themenweg
August Sander (1876-1964) gilt heute weltweit als einer der bedeutendsten Fotografen. Ein Wanderweg vollzieht das Leben und Schaffen des gebürtigen Westerwälders anhand seiner Wirkungsorte nach. In Sanders Wahlheimat Windeck-Kuchhausen entstand nun eine Bushaltestelle als Info-Punkt.
Das bestehende Wartehäuschen an der Basaltstraße wurde ersetzt durch einen scharf geschnittenen, zur Straße geöffneten Körper aus massiven Stahlplatten. Basaltpflaster vermittelt barrierefrei den Höhenunterschied zwischen der abschüssigen Straße und der leicht zurückgesetzten „Sanderhalte“. Boden-, Seiten- und Dachplatte verjüngen sich trichterartig nach hinten, wo in der Rückwand ein Kuckloch ausgelassen ist.
So wird die typische Form und Funktion alter Kameras zitiert. Im Vis-a-Vis mit den historischen Fachwerkhäusern und dem Blick übers dahinterliegende Tal entwickelt sich ein Wechselspiel aus Einblick und Ausblick, Panorama und Fokus. Passend dazu bieten wettergeschützte Holzbänke Sitzgelegenheiten mit verschiedenen Perspektiven. Die Innenseiten der rohen Wände werden als Träger für Text- und Bildmaterial zu Leben und Werk von August Sander genutzt.