Dahlener Heide
Auftraggeber: Tourismusverein „Sächsisches Heideland“ e.V.
Bearbeitungszeitraum: 2019
Potentialanalyse und Entwicklungskonzeption für die Qualifizierung des Wandertourismus
Die Dahlener Heide ist ein ca. 180 Quadratkilometer großes Waldgebiet im Landkreis Nordsachsen, hauptsächlich in den Gemeinden Belgern-Schildau, Dahlen und Cavertitz. Sie ist neben der Dübener Heide, dem Wermsdorfer Wald und den Flusslandschaften entlang Elbe und Mulde Teil des sogenannten Sächsischen Heidelands. Die vielfältige, durch Eiszeit geprägte Endmoränenlandschaft zeichnet sich durch zahlreiche Mischwälder, idyllische Gewässerlagen und kulturhistorische Zeugnisse aus.
Mit der Beauftragung unseres Büros durch den Tourismusverein Sächsisches Heideland e.V. erstellen wir nun eine ausgiebige Potentialanalyse mit anschließender Leitbildentwicklung zur Qualifizierung des Wandertourismus in der Dahlener Heide.
Nach einer ausführlichen Analyse des Istzustandes mit allgemeiner Betrachtung der Wanderregion und intensiver Vor-Ort-Recherche und Untersuchung der Wanderwegeinfrastruktur erfolgt eine ausführliche Potentialbewertung. Darauf aufbauend werden wir eine Qualifizierung des Wegenetzes und der gesamten Wanderregion entwickeln. Grundlage hierfür werden die Qualitätskriterien des Deutschen Wanderverbandes sein. Der Umfang reicht bis zur Ausweisung von Standorten für touristische Wegweisung und Infrastruktur.