Casa Gialla

Ferienhaus in Bosa, Sardinien

Auftraggeber: Privat
Ort: Bosa, Sardinien
Fertigstellung: 2018

Ferienhaus in Bosa, Sardinien

Im Osten des historischen Fischerortes Bosa, in der Provinz Oristano im Westen der italienischen Insel Sardinien, umgeben von Bergen und seiner prominenten Lage am Meer, inmitten einer ruhigen, von bunten Häusern gesäumten Gasse zwischen dem Fluss Temo und dem Castello Malaspina, liegt das Casa Galla.

Bei dem ca. 400 Jahre alten Gebäude handelt es sich um ein Turmhaus, ein „casa al torre“, mit 5 Stockwerken und zwei Ausgängen auf Gassen unterschiedlicher Höhe. Die Nutzungen verteilen sich, aufgrund der schmalen Gebäudestruktur, geschossweise. 2 Schlafzimmer, ein Wohn/Schlafzimmer, 2 Bäder und eine Wohnküche mit angeschlossener Dachterrasse mit Blick auf Berge, Stadt und das Temo-Tal.

Der Erhalt historischer und ortstypischer Bestandsstruktur, wie dem alten Gewölbe in Treppenhaus und Erdgeschoss und bestehendem Terrazzoboden steht in enger Wechselwirkung mit neu eingefügten Einbaumöbeln, Raummöblierungen sowie Kunst von Tilo Schulz und Erwin Wortelkamp.

Dem Fliesenmaterial wurde besondere Aufmerksamkeit zu Teil. So bot nicht nur die traditionelle Fliesenherstellung und damit verbundene Anwendung des Materials in Bosa Inspiration sondern auch die spezielle Bauform des Turmhauses. Die Farblichkeit der Bodenfliesen gehen mit der Belichtung der einzelnen 5 Geschosse einher und sind stets im Kreuzverband mit wechselnder Farbgebung verlegt, beginnend mit schwarz-grau dominierenden Fliesen im Erdgeschoss, farblichen Applikationen im dritten Geschoss und mehrheitlich helleren Tönen im Dachgeschoss, um so Belichtung und Behaglichkeit der Räume bestmöglich herzustellen. In den Bädern finden sich im Kontrast kräftige und leuchtende Farben in Form von ebenso traditionellen Mosaikfliesen an Wand und Boden wieder.

mehr Informationenweniger Informationen