Halle 14, Besucherzentrum Foto: Werner Hannappel

Halle 14 – Baumwollspinnerei

Auftraggeber: Halle 14 e.V. | Baumwollspinnerei Vermögensgesellschaft mbH

Ort: Spinnereistraße 7, Leipzig
Fertigstellung: 2016

2012 | 1. Preis | Hieronymus-Lotter-Preis

2015 | Anerkennung | Sächsischer Staatspreis für Baukultur

Projektbeteiligte:

David Franke, quartier vier

GW Plan, Haustechnik

Frank Preiss, Statik

20.000 m² für zeitgenössische Kunst

Von 2007 bis 2016 wurde die 20.000 m² Halle 14 behutsam saniert und zu einem Zentrum für zeitgenössische Kunst umgestaltet. Die Umnutzung der Flächen vollzog sich in einzelnen Etappen und wurde durch jeweils unterschiedliche Förderungen ermöglicht.

Im November 2012 wurde die Sanierung der Halle 14 mit dem Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege der Kulturstiftung der Stadt Leipzig gewürdigt.

Die Halle 14 auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei ist eine fünfgeschossige Halle in Stahlskelettbauweise mit einer allseitigen Backsteinfassade. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Die Nutzung durch den Halle 14 e.V. unterliegt der Gemeinnützigkeit. Im Rahmen der Tätigkeit des Vereins sollten die ca. 20.000 m² große Halle mit folgenden Nutzungen belegt werden:

  • Geschäftsräume des Vereins
  • Ausstellungsflächen
  • Bibliothek und Archiv
  • Werkstätten
  • Kunstlager
  • Ateliers
  • Stipendiatenwohnungen
mehr Informationenweniger Informationen