Am Achterwasser
Ferienhaus mit Bootshaus auf Usedom
Auftraggeber: Jörg Berrouschot
Ort: Lütow, Usedom
Fertigstellung: 2019
Projektbeteiligte:
David Franke, quarter vier
Frank Preiss, Statik
ein Beitrag zur ländlichen Baukultur – ausgezeichnet mit dem Häuser Award 2021
In Lütow, im Nordwesten der Ostseeinsel Usedom, entstand innerhalb kürzester Bauzeit ein ortstypisches dörfliches Ensemble aus Ferienhaus und Bootshaus. Das Grundgerüst wurde aus vorgefertigten Elementen aus Kreuzlagenholz gefertigt. Die Fassade wurde in einer bestechend einfachen und, ebenso für die Region typischer, Holzverschalung ausgeführt. Weiße Giebelbretter und Fensterlaibungen bilden einen entsprechenden Kontrast.
Der großzügige, nach Süden ausgerichtete Wohn- und Küchenbereich, bildet das Herzstück des Innenraums. Das großflächige Hebe-Schiebe-Fenster sorgt für ausreichend Belichtung und Panoramablick und bildet den Zugang zur geräumigen Südterrasse. Die Wärmseversorgung wird über einen Zentralen Holzofen sichergestellt.
Das kleine Bootshaus präsentiert sich in gleichwertiger Formensprache. Ein vollflächiges Flügeltor auf der nördlichen Giebelseite schafft die benötigte Einfuhrbreite für die unterzustellenden Boote. Auf der südlichen Giebelseite wurde mit einer integrierten Sitzmöglichkeit ein weiterer Aufenthaltsort im Freien geschaffen.