Altenpflegeheim Borna

Bauherr: Heimverbund Leipziger Land GmbH

Ort: Altenpflegeheim „Carl Heinrich Haus“, Borna

Fertigstellung: 2003

Im Rahmen des Neubaus des Altenpflegeheimes Carl Heinrich Haus in Borna wurden altengerechte Außenanlagen des 91-Betten Hauses realisiert.

Für das verwinkelte Grundstück wurde als Form der Kreis gewählt, der als Endpunkt von Sackgassen öffentliche Aufenthaltsräume in unterschiedlichen Größen bildet und als Terrasse im Erdgeschoss kleine private Bereiche bildet. Vier Meter lange Holzplateaus führen auf diese Plätze, von Rundbänken aus Holz werden sie gefasst, die speziell für diese Situation entworfen wurden. Die unregelmäßige Holzlattung der Bänke findet sich beim Carport und der Mülleinfassung wieder.

Um den Hauptplatz befindet sich zusätzlich ein Wasserbecken aus Sichtbeton mit Teichrosen und Goldfischen, ein Hochbeet mit Duft- und Tastpflanzen und ein Rosenbeet, die den Platz in drei verschiedenen Höhen fassen. Die Pflanzung auf dem Gesamtgelände ist so gewählt, dass bei geringstem Pflegeaufwand zu jeder Jahreszeit bestimmte Sträucher, Wildstauden und Geophyten blühen und den einzelnen Plätzen entweder ein besonderes Frühlings-, Sommer- oder Herbstbild verleihen.

Zur Straße hin ist das Grundstück mit einer Mauer aus Sichtbeton begrenzt, die in unregelmäßigen Abständen mit Naturstein ausgemauert ist. Diese waren auf dem Grundstück bereits vorhanden und fanden so eine sinnvolle Verwendung.

mehr Informationenweniger Informationen